Um sich etwas zu orientieren, stelle ich die wichtigsten Urlaubsorte und Regionen einmal vor.
Alcudia:
Alcudia und Port de Alcudia liegen auf einer Halbinsel im Norden. Hier gibt es kilometerlange flache Sandstrände und eine gute Touristische Infrastruktur. Port de alcudia ist ein typisches Touristenzentrum.
Wogegen die Stadt Alcudia einen historische Kern besitzt und man durch enge Gassen spazieren gehen kann. Teile der Stadtmauer sind gut erhalten und begehbar. Hier sollte man unbedingt einmal entlang und die Sicht von oben genießen.
Dienstags und Sonntags lohnt sich ein Besuch auf dem Wochenmarkt.
Cala Millor
Ein Touristen Ort im Osten, in dem sich vor allem Deutsche und Englische Urlauber wohl fühlen. fast ein wenig wie die Playa de Palma, aber doch ein wenig ruhiger und mehr Familien verbringen ihren Urlaub in Cala Millor. Der Strand ist lang und flachabfallend. Wer das mallorquinische Leben sucht, kann von hier aus ins nahe Manacor fahren.
Port de Soller
Wer es ruhiger mag ist, hier gut aufgehoben. Diese Hafenstadt liegt im Westen von Mallorca. Die schöne Bucht ist eingebettet vom Tramuntana-Gebirge. Hier kann man nicht nur am Strand liegen, auch aktiv Urlaub wird hier groß geschrieben. Hier gibt es viele schöne Wanderwege und Aussichtspunkte.Es gibt ein naturwissenschaftliches Museum und einen Botanischen Garten im Zentrum von Soller.
Doch auch klassischen Strandurlaub kann man in diesem Städchen machen. Die Strände sind schön, nicht ganz so überlaufen und ein wunderbares Bergpanorama im Hintergrund.
Paguera
Liegt im Südwesten der Insel und hat drei sehr saubere flach abfallende Strände. Die Playa de Palmira, der größte, Play Tora und Play la Romana. Wer sich wie in Deutschland fühlen möchte ist hier richtig. Allerdings ohne große Bausünden und immer noch mit Charme. Von hieraus kommt man auch gut nach Santa Ponsa oder nach Port de Antratx.
Schiffe fahren von hier zur Isla Dragonera.
Spazieren und einkaufen geht man hier am verkehrberuhigten Bulevar. Hier gibt es alles zu kaufen was man braucht oder auch eben nicht braucht. Viele Bars und Restaurants findet man hier natürlich auch.
Die kleine Bucht Cala Fornells ist auch mit einem Spaziergang schnell zu erreichen.
Cala Radjada
Ein schöner Fischerort im Osten von Mallorca. Seit Jahren beliebt bei vielen Mallorca Urlaubern, vor allem auch bei Familien. Die Strände hier sind ausgezeichnet. Der Sandstrand Cala son Moll, der größere Calla Agulla und kleinere Buchten wie Cala Gat.Der Hafen von Cala Radjada ist immer noch sehr ursprünglich und man sieht zahlreiche Fischerboote. Von hier gibt es eine Fährverbindung zur Nachbarsinsel Mencora.
Colonia de Sant Jordi
Hier gibt es keine richtige Strandpromenade, sondern nur am Hafen. Dieser Fischerort auf Mallorca ist eher für Ruhesuchende. Der schönste Strand der Insel erwartet den Besucher allerdings. Die Platja Es Trenc. Die Dünenlandschaft und der weitläufige Strand stehen unter Naturschutz. Durch den weißen Sand und das klare blaue Wasser, fühlt man sich an diesem Strand fast wie in der Karibik.
Ansonsten hat Colonia Sant Jordi noch vier andere Strände hinter dem Hafen.
Und noch so viel mehr...
Natürlich hat Mallorca noch so viel mehr zu bieten. Sei es die Hauptstadt Palma oder das romantische Valldemosa oder versteckte kleine Buchten im Osten. Ganz besonders lohnt sich auch ein Besuch auf Mallorca während der Mandelblüte. Die ist meistens ende Januar in vollster Blüte zu bestaunen.
Finde auch Du Dein ganz persönliches Mallorca!



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen